Die 10 häufigsten Fragen:

Kann ich meine normale Brille anlassen?

Kann ich unter Wasser Kontaktlinsen tragen?

Ab welcher Stärke lohnt sich eine optische Tauchmaske?

Kann ich besser Sehen unter Wasser?

Reicht ein ungefährer Ausgleich?

Was ist, wenn sich die Stärken ändern?

Was ist, wenn die Maske kaputt geht?

Was ist, wenn ich nur zum Lesen eine Brille brauche?

In welche Masken können optische Gläser eingearbeitet werden?

Wo bekomme ich optische Tauchmasken?
 
     






Reicht ein ungefährer Ausgleich?

Eigentlich nicht, aber in manchen Fällen schon. Als aller erstes muss sich der Fehlsichtige im Klaren sein, dass die Sicht mit nicht individuell angepassten, optischen Gläsern immer schlechter ist als mit.

Jedes Auge und damit jedes Augenpaar ist einzigartig in Baulänge und Brechkraft. Wichtig bei der Anpassung der Brillengläser sind auch der Abstand zwischen den Augen und die Durchblickshöhe. Der Augenoptiker braucht diese Angaben, um den optischen Mittelpunkt des Glases genau vor die Pupillenmitten des Tauchers zu setzen. Nur im optischen Mittelpunkt des Brillenglases trifft der Lichtstrahl senkrecht auf die brechenden Medien Hornhaut und Augenlinse und erzeugt streng genommen nur dann den exakten Seheindruck. Eigentlich müssten demnach viele Brillenträger schlecht sehen, aber unser Gehirn kann falsche Bildinformationen bis zu einem gewissen Grad korrigieren, so dass ein ganz passabler Seheindruck möglich ist. Bei niedrigen, rein sphärischen Werten und keinem allzu großen Sehanspruch kann auch auf Fertiggläser zurückgegriffen werden. Bei höheren Werten oder Kombinationen von sphärischem und zylindrischem Wert raten wir davon ab. In jedem Fall sollte kurz beim Augenoptiker nachgefragt werden, ob er einen ungefähren Wert für sinnvoll hält.



Unser Expertenbericht

Fotografen, Tauchprofis und Experten berichten über das Tauchen mit optischen Gläsern und geben praktische Tipps.

weiter

Panorama-Gleitsichtgläser

News/Nouvelles

Information in English (PDF)
Information en français (PDF)

Tauchlinks

Tauchbroschüre

Alle Informationen zu optischen Tauchmasken stehen auch in unserer Tauchbroschüre.

Download PDF

zum Tauchmaskenshop

News



Besucht uns auf der boot Messe 2017.

weiter

Impressum

Kontakt

Unser Team beantwortet Eure Fragen.

weiter